So ging es dann weiter
Bei der ersten Schmankerlsfahrt, die auch die Generalprobe für ein Fortbestehen der Band sein sollte, festigte sich dann der Gedanke, die Band zu etablieren. Mit steigender Bekanntheit in Ahaus und Umgebung stiegen die Anfragen, sodass Schützenfeste, Geburtstagspartys, Oktoberfeste und weitere Feiern bald für regelmäßige Auftritte der Band sorgten. Durch die vielen Termine merkten wir, dass wir mit neun Jungs zwar gut besetzt waren, hier und da aber eine Unterstützung der ein oder anderen Stimme hilfreich sein würde. Daher sprachen wir gezielt befreundete Musiker in Ahaus und Umgebung an, die vom Typ her gut in die Truppe passen würden. Nunmehr sind wir 18 Musiker!
So gelang es uns um das Jahr 2018 siebzehn (17!) Auftritte in einer Saison zu spielen.
Nichtsdestotrotz spielt das Leben jedes Musikers seine eigene Melodie, sodass man nicht immer die Zeit für jeden Auftritt aufbringen konnte und wir schweren Herzens einige Anfragen nicht annehmen konnten. Manche machten eine Ausbildung, andere verließen das Münsterland für ein Studium und wieder andere begonnen mit dem Hausbau oder der Gründung einer eigenen Familie – die unterschiedlichen Lebensabschnitte bleiben bei einem Altersunterschied von 18 Jahren zwischen dem Jüngsten und dem Ältesten Mitglied wohl nicht aus.
Mittlerweile hat sich die Band bei ca. 7–10 Auftritten im Jahr eingependelt, hauptsächlich im (West-)Münsterland; die „legendäre“ Schmankerlsfahrt ist aber stets ein fester Bestandteil. Wir fahren aber nicht mehr jedes Jahr nach Eschwege, sondern wir suchen jedes zweite Jahr eine neue Stadt aus, die auch für diejenigen von uns gut erreichbar ist, die aufgrund ihrer Lebenssituation nur für ein oder zwei Tage (nach-)kommen. So waren wir bereits in Bremen und Bielefeld – und vielleicht demnächst auch in deiner Stadt 🙂🍺